Abschiebungen erleichtern: Faeser wirbt in Marokko für Ordnung bei der Migration

South Africa News News

Abschiebungen erleichtern: Faeser wirbt in Marokko für Ordnung bei der Migration
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 89%

Mehrere Tausend in Deutschland lebende Marokkaner sind ausreisepflichtig, bei den meisten davon ist allerdings eine Abschiebung nicht möglich. Innenministerin Faeser macht sich bei ihrem Besuch in Rabat für eine bessere Kooperation bei den Rückführungen stark. Reguläre Migration soll dagegen erleichtert werden.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich in Marokko für mehr Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen sowie bei Migration und Abschiebungen starkgemacht. Mit ihrem marokkanischen Amtskollegen, Abdelouafi Laftit, unterzeichnete die SPD-Politikerin in der Hauptstadt Rabat eine entsprechende Absichtserklärung.

Begleitet wird Faeser auf ihrer zweitägigen Marokko-Reise von FDP-Politiker Joachim Stamp. Der für den Abschluss sogenannter Migrationsabkommen eingesetzte Sonderbevollmächtigte ist mit mehreren Ländern in vertraulichen Gesprächen. Ziel dieser Abkommen ist es aus Sicht der Bundesregierung, Erleichterungen bei der Erteilung von Arbeitsvisa und anderen Formen der regulären Migration anzubieten.

Sammelabschiebungen per Charter lässt Marokko nicht zu, sodass immer nur einzelne Rückführungen per Linienflug möglich sind. Das ist ein mühsames Geschäft für die Bundespolizei, die Abschiebungen begleitet - vor allem, wenn sich die Betroffenen physisch zur Wehr setzen, weswegen Rückführungen in Einzelfällen abgebrochen werden.Faeser war es in Rabat wichtig zu betonen, dass Rückführungen nicht ihr einziges Anliegen sind.

Das Bundeskabinett hatte vergangene Woche einen Gesetzentwurf beschlossen, der verhindern soll, dass relativ viele Abschiebungen im letzten Moment scheitern - etwa weil die Betroffenen nicht auffindbar sind. Beispielsweise soll die Höchstdauer des Ausreisegewahrsams derzeit 10 auf 28 Tage verlängert werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Schwierige Mission für Faeser: Gespräche über Migration in MarokkoSchwierige Mission für Faeser: Gespräche über Migration in MarokkoSchwierige Mission für Faeser: Gespräche über Migration in Marokko
Read more »

Marokko: Faeser schließt MigrationsabkommenMarokko: Faeser schließt MigrationsabkommenInnenministerin Faeser (SPD) macht sich in Marokko für eine Kooperation in Sicherheitsfragen stark. Mit ihrem marokkanischen Amtskollegen unterzeichnete sie eine Absichtserklärung.
Read more »

Deutschland und Marokko vereinbaren SicherheitskooperationDeutschland und Marokko vereinbaren SicherheitskooperationBundesinnenministerin Faeser hat mit Marokko eine Vereinbarung über mehr Zusammenarbeit bei den Themen Migration und Abschiebungen getroffen. Mit ihrem marokkanischen Amtskollegen Laftit unterzeichnete sie in der Hauptstadt Rabat eine Absichtserklärung. Die Bundesregierung strebt Übereinkünfte mit verschiedenen Herkunftsländern von Migranten an.
Read more »

'Abschiebungen allein' reichen nicht'Abschiebungen allein' reichen nicht'Abschiebungen sind wichtig, aber Abschiebungen allein werden nicht reichen', so der FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai. Es müssten 'die Anreize' abgebaut werden, 'damit keine irreguläre Migration stattfindet'.
Read more »

Abschiebungen: Frankreich will 39 Russen ausweisenAbschiebungen: Frankreich will 39 Russen ausweisenNach der Ermordung eines Lehrers in Arras hat Frankreich angekündigt, 39 Russen abzuschieben – vorbehaltlich der Zustimmung Moskaus.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 22:23:15