Bei den Nationalratswahlen im Kanton Aargau hat die SVP ihren vor vier Jahren verlorenen siebten…
Nationalrat und SVP-Parteipräsident Andreas Glarner betrachtet am Wahlsonntag die Resultate im Ratskeller des Grossratsgebäudes in Aarau. Nach vier Jahren muss Lilian Studer, Präsidentin der EVP Schweiz, ihren Sitz im Nationalrat räumen. Die Kleinpartei verlor ihren Sitz, den die 46-jährige Studer vor vier Jahren mit Hilfe einer Listenverbindung gewonnen hatte.
Neu in den Nationalrat für die SVP einziehen wird Grossrat Christoph Riner aus Zeihen. Der 46-jährige Riner ist Kaufmann. Er setzte sich politisch bislang vor allem für höhere Hürden bei Einbürgerungen sowie für den Schiesssport ein. Für die SP wird neu Grossrätin Simona Brizzi in den Nationalrat einziehen. Die 50-jährige aus Ennetbaden ist Dozentin.Alle bisherigen Nationalrätinnen und Nationalräte schafften die Wiederwahl. Das beste Stimmenresultat erzielte Benjamin Giezendanner . Auf der SVP-Liste wurde der Name von Parteipräsident Andreas Glarner offenbar wiederholt gestrichen: Glarner rutschte vom zweiten Listenplatz auf den fünften Platz ab.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Aargauer Parteien kämpfen um freien SVP-Sitz im StänderatAlle Aargauer Parteien kämpfen um den freien SVP-Sitz im Ständerat. Für die 16 Sitze im Nationalrat kandidieren so viele wie noch nie.
Read more »
Nationalrat Kanton Aargau - SVP könnte gemäss Hochrechnung einen Sitz dazugewinnenIm Aargau kämpfen 713 Personen um einen der 16 Nationalratssitze. Reichts der SVP für einen weiteren Sitz?
Read more »
- Hochrechnung: SVP und SP holen je einen Sitz, Grüne verlierenDie ersten Prognosen sehen die SVP in Front. Düster sieht es für die Mitte und die Grünen aus.
Read more »
- Jositsch verteidigt Sitz im Stöckli – FDP muss weiter zitternGemäss Hochrechnung kann Daniel Jositsch seinen Sitz verteidigen. Für den 2. Sitz kommt es zum zweiten Wahlgang.
Read more »