9-Euro-Ticket: Was kommt danach? DB-Regio-Chef spricht über Zukunftspläne

South Africa News News

9-Euro-Ticket: Was kommt danach? DB-Regio-Chef spricht über Zukunftspläne
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 watson_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Der ÖPNV der Zukunft fährt autonom, on-demand und mit App-Tarifen, jedenfalls wenn es nach DB Regio-Vorstand Jörg Sandvoß geht.

in Deutschland. Rund 30 Millionen Menschen in Deutschland werden laut Umfragen voraussichtlich das 9-Euro-Ticket nutzen. Für uns ist dabei vor allem von Bedeutung, wie viele Pendlerinnen und Pendler tatsächlich ihr Auto stehen lassen und auf den klimafreundlichen ÖPNV umsteigen. Und das möglichst dauerhaft. Das Ticket ist dafür ein großartiger Anreiz. Wir als DB wollen auch langfristig neue Fahrgäste gewinnen und für den ÖPNV begeistern.

Der Schlüssel zu einer höheren Pünktlichkeit ist in erster Linie mehr Kapazität. Deshalb investiert die Deutsche Bahn im Rahmen der Strategie"Starke Schiene" Rekordsummen in Infrastruktur, Züge und Personal sowie Digitalisierung. Und wir sind auf einem guten Weg: DB Regio hält schon heute mit 22.000 Zugfahrten pro Tag 300.000-mal, um täglich über fünf Millionen Fahrgäste überall in Deutschland klimafreundlich ans Ziel zu bringen.

In der Stadt muss man den Menschen die Vorzüge von öffentlichem Nahverkehr wahrscheinlich nicht so sehr anpreisen, wie auf dem Land. Mit dem autonomen Bus in die Zukunft: Dies ist eine der innovativen Lösungen für die mangelnde Netzabdeckung des ÖPNV auf dem Land.Die DB hat in den vergangenen drei Jahren bereits rund 330 solcher flexibler On-Demand-Verkehre in den öffentlichen Personennahverkehr integriert und damit rund sieben Millionen Fahrgäste befördert.

"Fahrgäste checken per App ein, die App checkt beim Aussteigen automatisch aus. Am Monatsende wird der günstigste Preis für die zurückgelegten Strecken ermittelt und abgerechnet."Ein Beispiel ist der sogenannte"Luftlinientarif" des Rhein-Main Verkehrsverbunds RMV, mit dem man per Standortbestimmung amnur die Strecke bezahlt, die man tatsächlich im ÖPNV gefahren ist.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

watson_de /  🏆 105. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines



Render Time: 2025-04-05 06:36:25