700 Tote wegen Nebenwirkungen pro Jahr in der Schweiz

South Africa News News

700 Tote wegen Nebenwirkungen pro Jahr in der Schweiz
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

In der Schweiz sind zwischen 2012 und 2019 jährlich 32'000 Personen wegen Nebenwirkungen von Medikamenten ins Spital eingewiesen worden. Dies zeigt erstmals eine gemeinsame Studie der Universitäten Luzern und Zürich, des Universitätsspitals Zürich und von Swissmedic.

Trotz gesetzlicher Meldepflicht wurden der Arzneimittelbehörde Swissmedic nur rund fünf Prozent davon gemeldet, wie die Universität Luzern am Donnerstag mitteilte. Dabei seien diese Meldungen sehr wichtig, betonte Studienleiter Patrick Beeler in der Mitteilung. Die meisten bisher unbekannten Risiken würden so entdeckt. Sie bilden laut dem Forscher damit den wichtigsten Grundpfeiler für die Arzneimittelsicherheit.

Im internationalen Vergleich sei diese Melderate hoch, so Beeler. Man gehe international von einer Melderate zwischen 0,6 und 4,7 Prozent aus.Im achtjährigen Untersuchungszeitraum waren Nebenwirkungen von Medikamenten laut der Studie für 2,3 Prozent aller Spitaleinweisungen verantwortlich. Fast die Hälfte der wegen Nebenwirkungen eingewiesenen Personen war über 65 Jahre alt.

Die häufigsten dabei festgestellten Nebenwirkungen betrafen das Verdauungssystem , das Urogenitalsystems , oder den mentalen/Verhaltens-Zustand . 2,2 Prozent der wegen Nebenwirkungen eingewiesenen Personen, also rund 700 pro Jahr, starben im Spital, wie die Studie weiter zeigt. Von diesen Todesfällen wurden rund 12 Prozent Swissmedic gemeldet.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Drogen in Zürich – Zürich eröffnet neue AnlaufstelleDrogen in Zürich – Zürich eröffnet neue AnlaufstelleDie Stadt Zürich will auf dem Kasernenareal ein Provisorium einrichten, wo Drogenabhängige im geschützten Rahmen konsumieren können und beraten werden.
Read more »

Service-Champions Schweiz 2023: So gut ist der Kundenservice in der SchweizService-Champions Schweiz 2023: So gut ist der Kundenservice in der SchweizEine gross angelegte Erhebung von Kundenbewertungen zum Kundenservice zeigt die Serviceleistungen von 650 in der Schweiz tätigen Unternehmen auf. Der bittere Beigeschmack: Steg, unlängst Konkurs gegangen, ist Branchensieger.
Read more »

Schweiz: Stopfleber-Abstimmung soll kommen – und sie wird die Schweiz spaltenSchweiz: Stopfleber-Abstimmung soll kommen – und sie wird die Schweiz spaltenIn der Schweiz wird der Import von Stopfleber nicht verboten. Eine Volksinitiative soll das nun ändern. Ein Urnengang zu diesem Thema könnte die Schweiz spalten.
Read more »

Zürich: So viele Badi-Eintritte wurden noch nie gezähltZürich: So viele Badi-Eintritte wurden noch nie gezähltIm Sommer 2023 wurden in Stadtzürcher Badis 2.38 Millionen Eintritte gezählt. So viel, wie noch nie zuvor.
Read more »

Studie zu Mietpreisen in Zürich – Wohnungsmieten sind deutlich gestiegenStudie zu Mietpreisen in Zürich – Wohnungsmieten sind deutlich gestiegenWohnen belastet das Zürcher Portemonnaie im Schnitt nicht mehr als vor 20 Jahren. Laut einer Studie des Kantons ist der Wohnungsmarkt in einem fragilen Gleichgewicht. Noch.
Read more »

Helene Fischer machte Zürich atemlosHelene Fischer machte Zürich atemlosHelene Fischer macht mit ihrer «Rausch»-Tour Halt in Zürich. 20 Minuten hat sich die Schweizer Premiere der spektakulären Show angesehen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 14:31:43