Der Vorschlag der Regierung stützt sich auf drei Pfeiler für die Basler Clubförderung. Die Kommission begrüsst das Konzept. Nur die Koordinations- und Beratungsstelle rief mitunter auch kritische Stimmen hervor.
Die Umsetzung der Trinkgeld-Initiative nimmt derzeit Schritt für Schritt die Tritte der politischen Leiter. In ihren unterschiedlichen Ausprägungsformen soll in Basel-Stadt die Jugend- und Alternativkultur gestärkt und gefördert werden.
Im August wurden zum ersten Mal Förderbeiträge für Plattformen und Offspaces ausgeschrieben, jetzt hat die Bildungs- und Kulturkommission des Grossen Rates denIm Zeitraum von 2023 bis 2026 soll der Kanton die Basler Clubszene mit insgesamt 4,25 Millionen Franken unterstützen.
Dennoch wurde in der Kommissionsberatung auch Kritik geäussert. Besonders betreffend dem Tandem für die Koordination und Beratung: Die Bandbreite der Pflichten werde, gemäss Kommissionsbericht, teils als zu umfassend betrachtet. Ausserdem fielen Auseinandersetzungen aufgrund von Lärm in die Verantwortung des Kantons und «sollten nicht auf die Clubs abgeschoben werden», heisst es weiter.
Zudem kam in der Kommissionsberatung die Idee auf, die Clubförderung mit dem Projekt Safer Dance Basel zu verbinden. Dieses ist in der Prävention tätig und bietet niederschwellige Angebote rund um die Drogenproblematik an.Weil im Nachbarland die rechtlichen Bestimmungen für Demonstrationen lockerer sind, mobilisieren die Veranstalter nun für eine Versammlung in Weil am Rhein. Dort gibt es kein Verbot.
Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Maximal 1600 Franken pro Kind: Basler Eltern zahlen ab August 2024 weniger für die KitaDie SP Basel-Stadt zieht ihre Gratis-Kita-Initiative zurück, da der Grosse Rat grosszügige Investitionen zugunsten von Eltern und Kita-Mitarbeitenden beschliesst.
Read more »
Euro zum Franken unverändert - Dollar zum Franken etwas schwächerGegenüber dem Schweizer Franken notieren der Euro unverändert und der US-Dollar gibt etwas nach.
Read more »
Die Sicherheitslage hat sich verschärft: Jetzt gibt Polizei Details zum Basler Demoverbot bekanntDas Demonstrationsverbot und Kundgebungen, denen die Bewilligung entzogen wurden in Basel, Bern und Zürich, sorgen für Kritik. Brisant: Die Sicherheitslage hat sich verschärft und die Polizei könne den Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Falle gewalttätiger Ausschreitungen nicht gewährleisten, sagt sie.
Read more »
Flächendeckend und viel zu vage: Dieses Basler Demoverbot ist enorm heikelEin Ausnahmezustand muss als solcher überdeutlich formuliert sein. Verklausulierungen wie in diesem ausserordentlichen Demoverbot schützen niemanden.
Read more »
Vorerst bleibt es bei der Tramwand in der Basler InnenstadtKeinen Erfolg hatte SVP-Grossrat Joël Thüring im Parlament mit seiner Forderung, zwei Tramlinien aus der Innenstadt zu verbannen. Nun warten alle auf Baudirektorin Esther Keller und die konkrete Umsetzung des Tramnetzes 2030.
Read more »