Ost-Berlin zu Zeiten der DDR. Am Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße, passiert ein Mann den Kontrollpunkt. Dann fällt ein Schuss.
Ost-Berlin zu Zeiten der DDR. Am belebtesten Grenzübergang zwischen Ost und West, dem Bahnhof Friedrichstraße, passiert ein Mann den Kontrollpunkt. Ein Schuss fällt. Er trifft den 38-Jährigen in den Rücken. Zeugen berichten später von einem Zivilisten in einem dunklen Mantel und getönter Brille, der geschossen haben soll.
Der inzwischen 79-Jährige aus Leipzig soll an jenem 29. März 1974 den Polen Czeslaw Kukuczka am früheren Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße erschossen haben, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Laut Anklage soll der Sachse das 38 Jahre alte Opfer „mit einem gezielten Schuss in den Rücken aus einem Versteck heraus“ getötet haben.Laut Staatsanwaltschaft sind die Ermittlungen über viele Jahre nicht vorangekommen.
Auf der Website „Chronik der Mauer“ wird der Fall des Polen Czeslaw Kukuczka ausführlich beschrieben. Zusammengetragen wurden die Daten in einem gemeinsamen Projekt des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam, der Bundeszentrale für politische Bildung, des Deutschlandradios und der Stiftung Berliner Mauer.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutsche Teilung: Ex-Stasi-Mitarbeiter wegen Mordes angeklagtBerlin - Ost-Berlin zu Zeiten der DDR. Am belebtesten Grenzübergang zwischen Ost und West, dem Bahnhof Friedrichstraße, passiert ein Mann den
Read more »
Ex-Stasi-Mitarbeiter wegen Mordes angeklagtIm November 2004 ist das bislang letzte Urteil zu Toten an der innerdeutschen Grenze gesprochen worden. Doch Mord verjährt nie. Knapp 34 Jahre nach der Mauerfall soll nun ein weiterer Fall vor Gericht kommen.
Read more »
Ex-Stasi-Mitarbeiter wegen Mordes an Berliner Sektorengrenze von 1974 angeklagtDie Berliner Staatsanwaltschaft hat einen 79-jährigen früheren Mitarbeiter des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi) wegen eines Mordes an der Ber...
Read more »
Berlin: Ex-Stasi-Mitarbeiter wegen Mordes angeklagtIm November 2004 ist das bislang letzte Urteil zu Toten an der innerdeutschen Grenze gesprochen worden. Knapp 34 Jahre nach der Mauerfall soll nun ein weiterer Fall vor Gericht kommen.
Read more »
„Gezielter Schuss in den Rücken“: Ex-Stasi-Mitarbeiter nach knapp 50 Jahren wegen Mordes in Ost-Berlin angeklagtIm November 2004 ist das bislang letzte Urteil zu Toten an der innerdeutschen Grenze gesprochen worden. Doch Mord verjährt nie. Knapp 34 Jahre nach der Mauerfall soll nun ein weiterer Fall vor Gericht kommen.
Read more »