23 Migranten sterben an der spanisch-marokkanischen Grenze

South Africa News News

23 Migranten sterben an der spanisch-marokkanischen Grenze
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Menschenrechtler werfen marokkanischen Einsatzkräften „ungerechtfertigte Gewalt“ vor. Bis zu 2000 Menschen hatten am Freitag offenbar gleichzeitig versucht, den Grenzzaun zur spanischen Exklave Melilla in Nordafrika zu überwinden.

Menschenrechtler haben schwere Vorwürfe gegen die Sicherheitskräfte erhoben. Die marokkanischen Behörden hätten"ungerechtfertigte Gewalt" eingesetzt und Migranten"misshandelt", sagte der Leiter der Marokkanischen Vereinigung für Menschenrechte in der Stadt Nador, Amin Abidar, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Menschen seien stundenlang ohne medizinische Hilfe eingeschlossen auf der Erde liegengelassen worden.

Nach Angaben des marokkanischen Behörden stammen die Migranten aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara. ADMH verbreitete Videos, auf denen zu sehen ist, wie Dutzende Migranten - umgeben von Sicherheitskräften - auf engstem Raum zusammengepfercht auf der Erde liegen. Ein Mann wird mit Blut am Kopf abgeführt. Eine Aufnahme zeigt, wie ein Uniformierter mit einem Schlagstock auf einen Mann einschlägt, der am Boden liegt.

Marokko war 1956 von Frankreich und Spanien unabhängig geworden. Dennoch hält Spanien dort weiterhin zwei Exklaven: Melilla und das 250 Kilometer weiter westlich gelegene Ceuta an der Meerenge von Gibraltar. Beide Gebiete werden von Marokko beansprucht. In der Nähe warten oft Zehntausende Afrikaner vorwiegend aus Ländern südlich der Sahara auf eine Chance, in die EU zu gelangen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

18 Migranten sterben an der spanisch-marokkanischen Grenze18 Migranten sterben an der spanisch-marokkanischen GrenzeBis zu 2000 Menschen versuchten offenbar gleichzeitig, den Grenzzaun zur spanischen Exklave Melilla in Nordafrika zu überwinden. Dabei kamen 18 ums Leben. Dutzende Migranten und Polizisten wurden verletzt.
Read more »

Nordafrika - Tote bei Ansturm auf Grenzzaun zur spanischen Exklave MelillaNordafrika - Tote bei Ansturm auf Grenzzaun zur spanischen Exklave MelillaNach dem Ansturm Hunderter Migranten auf den Grenzzaun zwischen Marokko und der spanischen Exklave Melilla ist die Zahl der Todesopfer auf 18 gestiegen.
Read more »

Migration: Knapp 300.000 Menschen in Deutschland sind ausreisepflichtigMigration: Knapp 300.000 Menschen in Deutschland sind ausreisepflichtigDie Zahl der ausreisepflichtigen Migranten ist nach SPIEGEL-Informationen gestiegen. Einem Teil der Menschen will die Regierung einen dauerhaften Aufenthalt ermöglichen.
Read more »

Großer Waldbrand an der sächsisch-brandenburgischen GrenzeGroßer Waldbrand an der sächsisch-brandenburgischen GrenzeDie Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot an der Grenze von Sachsen und Brandenburg im Einsatz. Ein Teil des Areals, auf dem das Feuer wütet, ist ein alter Truppenübungsplatz.
Read more »

Großfeuer breitet sich aus – drei Ortschaften werden evakuiertGroßfeuer breitet sich aus – drei Ortschaften werden evakuiertAn der Grenze von Sachsen und Brandenburg lodert ein Waldbrand auf teils munitionsbelastetem Gebiet. Das Feuer wurde als Großschadenlage eingestuft.
Read more »

Waldbrand nahe Mühlberg weitet sich aus: Zwei Ortschaften evakuiertWaldbrand nahe Mühlberg weitet sich aus: Zwei Ortschaften evakuiertAn der brandenburgisch-sächsischen Grenze ist ein Waldbrand ausgebrochen. Kosilenzien und Kröbeln werden evakuiert, die Bewohner von Nieska dürfen nun doch bleiben.
Read more »



Render Time: 2025-03-30 16:22:37