Am 29. Oktober 1923 ruft Kemal Atatürk die Türkische Republik aus. Heute ist das Land von politischen Gräben und Konflikten geprägt, von Feierstimmung wenig zu spüren. Erdogan kommt das durchaus gelegen.
Wenn sich die Ausrufung der Türkischen Republik am 29. Oktober zum hundertsten Mal jährt, dürfte besonders einem nicht nach Feiern zumute sein. Denn mit Präsident Recep Tayyip Erdogan steht ein Mann an der Spitze des 1923 von Kemal Atatürk gegründeten Staates, der das Land in eine ganz andere Richtung lenken will als dessen Gründervater. Bisweilen mit Erfolg.
Anstatt in die Tradition des Staatsgründers stellt er sich in die Tradition der Osmanen, inszeniert sich als Schutzherr der Muslime weltweit und reaktiviert den von Atatürk abgelegten Panturkismus, den Mythos einer Verbundenheit aller Turkvölker. Es ist vor allem Erdogan, der Religion wieder in die Politik holt, der das Kopftuchverbot in öffentlichen Institutionen aufhebt und die Religionsbehörde stärkt.
„Keiner hat die Türkei nach Atatürk geprägt wie Erdogan“, sagt Berk Esen, Politikwissenschaftler an der Sabanci-Universität in Istanbul. Dennoch blicke der heutige Staatschef mit Neid auf Atatürk. Anstelle eines 100-jährigen Jubiläums würde Erdogan wohl lieber „eine zweite Gründung der Republik schaffen, aber mit völlig anderen Vorzeichen - viel konservativer, näher an den Staaten des Nahen Ostens, autoritärer und reaktionärer“.
Die AKP habe zudem Institutionen geerbt, deren Stärke ebenfalls auf Atatürk zurückgehe, sagt Esen: „Die Türkei verfügt über eine starke Bürokratie, die Erdogan zur Umsetzung seiner Agenda genutzt hat.“ Seit Jahren werden die demokratischen Institutionen des Landes ausgehöhlt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
100 Jahre Türkei - Erdogans ungeliebtes Atatürk-ErbeAm 29. Oktober 1923 ruft Kemal Atatürk die Türkische Republik aus. Heute ist das Land von politischen Gräben und Konflikten geprägt, von Feierstimmung wenig zu spüren. Erdogan kommt das durchaus gelegen.
Read more »
Staatsgründung: 100 Jahre Türkei - Erdogans ungeliebtes Atatürk-ErbeIstanbul - Wenn sich die Ausrufung der Türkischen Republik am 29. Oktober zum hundertsten Mal jährt, dürfte besonders einem nicht nach Feiern zumute
Read more »
100 Jahre Türkei - Erdogans ungeliebtes Atatürk-ErbeAm 29. Oktober 1923 ruft Kemal Atatürk die Türkische Republik aus. Heute ist das Land von politischen Gräben und Konflikten geprägt, von Feierstimmung wenig zu spüren. Erdogan kommt das durchaus gelegen.
Read more »
100 Jahre Türkei - Erdogans ungeliebtes Atatürk-ErbeAm 29. Oktober 1923 ruft Kemal Atatürk die Türkische Republik aus. Heute ist das Land von politischen Gräben und Konflikten geprägt, von Feierstimmung wenig ...
Read more »
Düsseldorf: Großer Festakt zu 100 Jahre türkische RepublikAm Samstagabend feierten Türken und Deutsche in der Rheinterrasse die bewegende Geschichte des Landes. Dabei ehrten sie Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Wissenschaft. Eines der Grußworte sprach der ehemalige NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.
Read more »