100 Jahre Radio: Von der Entdeckung zum praktischen Einsatz

South Africa News News

100 Jahre Radio: Von der Entdeckung zum praktischen Einsatz
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 71%

Von der Entdeckung eines Prinzips bis zu seiner praktischen Anwendung kann es lange dauern – so auch beim Radio, das in Deutschland jetzt seinen 100. Geburtstag feiert. Die Theorie dazu liefert rund 80 Jahre später, 1864, der Schotte James Clerk Maxwell mit seinen Überlegungen zum Elektromagnetismus. Dass die Theorie stimmt, beweist der deutsche Physiker Heinrich Hertz 1886 – er erzeugt als Erster gezielt Überschläge von einem Funkeninduktor auf zwei durch einen Metallring verbundene Kugeln. Hertz schafft damit zwar die wesentlichen Voraussetzungen für den Rundfunk, wie wir ihn seit jetzt einem Jahrhundert kennen – er selbst realisiert den praktischen Wert seiner Forschung aber nicht.

Von der Entdeckung eines Prinzips bis zu seiner praktischen Anwendung kann es lange dauern – so auch beim Radio, das in Deutschland jetzt seinen 100. Geburtstag feiert. So bemerkt der englische Wissenschaftler George Adams schon bei Versuchen zwischen 1780 und 1784, dass in einer Leydener Flasche entstehende Funken auf Leiter in der Nachbarschaft überschlagen.

Wirklich für die damaligen Verhältnisse anhörbar wird die Technik aber erst, als der US-amerikanische Erfinder Lee de Forest zu einem Lichtbogensender greift. Im Februar 1907 strahlt de Forest Telharmonium-Musik aus, im weiteren Verlauf des Jahres einen direkten Bericht von einer Regatta sowie Gesang.Während des Ersten Weltkriegs nutzen die Militärs aller Kriegsparteien die neue Technik. An Unterhaltung ist erst wieder im Frieden zu denken. Am 6.

Fast auf den Tag ein Jahr zuvor ging in Großbritannien die British Broadcasting Corporation auf Sendung – wie die meisten Radiosender dieser Zeit privatwirtschaftlich organisiert. In Deutschland sendet aus Berlin die Funkstunde AG, am 4. April 1924 nimmt als letzter der neun Sender des damaligen Reichsgebiets die Schlesische Funkstunde den Betrieb auf.

Ab 1925 sind die regionalen Sender Teil der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft; die einzelnen Betreiber werden verpflichtet, 51 Prozent ihrer Unternehmensanteile sowie je drei Aufsichtsratsposten an Reichspostministerium, Reichs-Innenministerium und die "Deutsche Stunde" abzutreten. Gebühren kostete der "Hörrundfunk" schon zu seinem Start – hyperinflationsbedingt 350 Milliarden Mark, in etwas jüngeren Quellen ist gar von 780 Milliarden Mark pro Jahr die Rede.

Auch auf der Hörerseite sind die Anfänge überaus primitiv – wenn auch energiesparend: Die Detektorempfänger speisen allein durch die eingefangene Sendeenergie einen Kopfhörer. Bald erscheinen aber auch Geräte mit Verstärker-Elektronenröhren und Lautsprechern. Schon vor Beginn des Unterhaltungsrundfunks werden die ersten Patente für die technisch überlegenen Superheterodyne-Empfänger erteilt – deren Prinzip setzt sich dann auch schnell durch.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

NASDAQ 100-Handel aktuell: Pluszeichen im NASDAQ 100NASDAQ 100-Handel aktuell: Pluszeichen im NASDAQ 100Der NASDAQ 100 gewinnt am fünften Tag der Woche an Fahrt.
Read more »

100 Jahre Türkische Republik - Was wird aus Atatürks Erbe?100 Jahre Türkische Republik - Was wird aus Atatürks Erbe?Vor 100 Jahren hat Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk die türkische Republik ausgerufen. Westlich, modern, säkular und friedlich sollte sie sein. Heute sehen viele Türken sein Werk in großer Gefahr.
Read more »

100 Jahre Olympiastadion Breslau: Eine Geschichte voller Premieren100 Jahre Olympiastadion Breslau: Eine Geschichte voller PremierenDas Olympiastadion in Breslau wurde zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg erbaut und hat in seiner fast 100-jährigen Geschichte schon einige Premieren erlebt. Unter anderem wurden dort zweimal das Speedway-WM-Finale ausgetragen, bei dem Ivan Mauger und Gary Havelock als Champions hervorgingen. Das Stadion erhielt seinen Namen aufgrund einer olympischen Bronzemedaille für Architektonische Entwürfe. Nach mehreren Jahren ohne große Events fand 2005 der Speedway-World-Cup statt, den die polnische Auswahl gewann.
Read more »

Die Türkische Republik wird 100 Jahre altDie Türkische Republik wird 100 Jahre altDie Türkische Republik feiert ihren 100. Geburtstag. Es ist eine Gelegenheit, über die schwere Geburt und die Nachwehen der Republik zu sprechen. Trotz der Errungenschaften wie dem Frauenwahlrecht und der Trennung von Religion und Staat gibt es immer noch blinde Flecken in der modernen Türkei. Minderheiten wurden verfolgt und vertrieben, die kurdische Kultur und Sprache wurden unterdrückt. Die Kurden kämpfen bis heute um die Anerkennung ihrer Muttersprache.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 02:04:54