Tagsüber bleibt es in Berlin friedlich, nur die Regierende Bürgermeisterin erlebt eine Schrecksekunde. Abends fliegen einige Flaschen und Böller. Auch zahlreiche palästinensische Gruppen demonstrieren.
gezogen. Größere Ausschreitungen blieben aus, vereinzelt kam es aber zu Rangeleien zwischen Demonstranten und Polizei in Kreuzberg. Der Aufzug sei weitgehend friedlich verlaufen, sagte Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Abend. Ein Großaufgebot der Polizei begleitete den Protestmarsch von Neukölln nach Kreuzberg. In der Hauptstadt waren am 1. Mai insgesamt fast 6000 Polizisten im Einsatz.
Später wurde auf der Demonstrationsstrecke ein Bauschutt-Container in Brand gesetzt. Auch ein Auto brannte, wie die Sprecherin der Polizei sagte. Zuvor war der Aufzug immer wieder gestoppt worden, etwa um einige gezeigte Fahnen zu überprüfen."Es kam zu Zwangsmaßnahmen sowie Einsatz von Reizgas nach Angriffen durch Pyro, Schläge und Tritte Richtung der Polizeikräfte aus Teilen der Demo", teilte die Behörde am Abend bei Twitter mit.
Tagsüber liefen die Aktionen zum 1. Mai in Berlin ruhig an. Mittags startete eine Fahrraddemo in den Grunewald, für die bis zu 10 000 Menschen angemeldet waren. Begonnen habe sie mit etwa 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sagte ein Polizeisprecher.Eine Schrecksekunde gab es für die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor: Die SPD-Politikerin wurde beschimpft und mit einem Ei beworfen - aber nicht getroffen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
1. Mai in Berlin: 14.000 Autonome in Neukölln, Böller und Bengalos gezündetDie Demo bewegt sich entlang der Sonnenallee. Pyrotechnik und erste Bengalos werden im Schwarzen Block gezündet. Dem Vernehmen nach gibt es auch antisemitische Sprechchöre. Mehr dazu im Liveticker: 1Mai Neukölln TagderArbeit b0105
Read more »
Berlin: Zehn liebste Frühstückscafés in den KiezenGuten Morgen, Berlin! Noch auf der Suche nach einem leckeren Frühstück zum Start in den Mai? Hier haben wir exzellente Tipps für euch! Foodies BerlinFoodies
Read more »
Berlin plant Polizeiwache in No-Go-Area – jetzt wächst die Angst vor linker GewaltDie von Innensenatorin Iris Spranger (SPD) geplante Polizeiwache am Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg hat zu heftigen Protesten von Linken und Linksextremen geführt. Am 1. Mai droht die Lage zu eskalieren. Militante Gruppen wollen am „Kotti“ gegen die Polizei und das System demonstrieren. Der Staatsschutz fürchtet Gewaltexzesse.
Read more »
Brutal Berlin: Wie mich der Alkohol in der Hauptstadt ruinierteUnsere Autorin kam als Landei mit großen Erwartungen nach Berlin. Sie ließ nichts aus: Partys, Männer, Drogen. Vor allem der Alkohol machte ihr zu schaffen.
Read more »
Berlin: Betrunkener Polizist küsst und schlägt ObdachlosenEin betrunkener Polizist außer Dienst hat einen Obdachlosen in Friedrichshain erst geküsst und ihm dann brutal die Nase gebrochen. Das LKA ermittelt.
Read more »