Die Abgangsentschädigung für einen abgewählten SVP-Stadtrat löst Empörung aus – auch in den eigenen Reihen: Nationalrat Mauro Tuena übt scharfe Kritik.
Wehrt sich gegen die Kritik an seiner Abfindung: SVP-Stadtrat Andreas Elliker wurde nach vier Jahren im Amt in Frauenfeld abgewählt und erhält nun eine Rente.SVP-Politiker Andreas Elliker ist 37 Jahre alt und schon Rentner. Weil er in Frauenfeld nach vier Jahren als Stadtrat abgewählt wurde, erhält er nun ein Ruhegehalt von insgesamt rund 1,3 Millionen Franken. Das macht 45’000 Franken pro Jahr für eine Zeit von 28 Jahren, wie die Thurgauer Zeitung publik gemacht hat.
Der Bündner SVP-Parteipräsident Roman Hug sagt: «Wir erwarten von den Bürgerinnen und Bürgern, dass sie neben den üblichen Sozialabsicherungen eigenverantwortlich für sich vorsorgen, also sollten wir das auch tun können.» Hug wurde vor acht Jahren zum Gemeindepräsidenten gewählt und sagt: «Es gibt kein Menschenrecht auf eine Wiederwahl.» Wer abgewählt werde, könne sich nicht auf die Steuerzahlenden stützen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Abgangsentschädigungen für Politiker – Abgewählter Frauenfelder Stadtrat erhält 1,29 Millionen Franken Ruhegehalt28 Jahre lang soll der Frauenfelder SVP-Politiker Andreas Elliker nach seiner Abwahl eine Rente beziehen können. Allerdings gibt es einen Passus, der den Anspruch infrage stellt.
Read more »
– Abgewählter Stadtrat erhält 1,29 Millionen Franken Ruhegehalt28 Jahre lang soll der SVP-Politiker Andreas Elliker nach seiner Abwahl – der ersten in Frauenfeld – eine Rente beziehen können. Allerdings gibt es einen Passus, der den Anspruch infrage stellt.
Read more »
Zuzwiler Hochwasserschutz: Projektkosten von 23 Millionen FrankenEin Rückhaltebecken im Gebiet Chellhof sowie ein Teilausbau des Dorfbachs auf der gesamten Länge: Die Projektvariante drei für das Zuzwiler Hochwasserschutzprojekt sieht einen kompletten Neubau des Gewässers vor. Die Baukosten: 23 Millionen Franken.
Read more »
Mittelland Molkerei investiert 27 Millionen FrankenDie zur Emmi AG gehörende Mittelland Molkerei im aargauischen Suhr will ausbauen. Sie habe ein Baugesuch für die Erweiterung des Fabrikationsgebäudes und des Tanklagers eingereicht. 27 Millionen Franken will sie dafür ausgeben, berichtet das «Oltner Tagblatt».
Read more »
Deponie Feldreben: Sanierung wird 100 Millionen Franken teurer, aber Muttenz profitiertNach fast zehn Jahren Stillstand ist in den Verhandlungen rund um die Sanierung der Deponie Feldreben ein Durchbruch gelungen. Der Kanton Baselland und die Gemeinde Muttenz konnten sich einigen. Das sind die wichtigsten Eckpunkte.
Read more »
Dionne-Fünflinge: Die Geschichte der 500-Millionen-Dollar-BabysKaum geboren, waren Yvonne, Annette, Cécile, Emilie und Marie schon totgesagt: Doch die Fünflinge überlebten und wurden zum Kassenschlager.
Read more »